EIGENEN SOUNDPATCH ERSTELLEN




HIER FINDEST DU ALLES ZU DKZ-STUDIO,PATCHES UND ANDEREN TUNINGS

Moderator: PES89

EIGENEN SOUNDPATCH ERSTELLEN

Beitragvon PES89 » 12.04.2007, 18:37

Soundpatch Tutorial - So erstellt ihr euren eigenen Patch!

Moin moin!
Nachdem hier im Soundbereich im Grunde immer dieselben Fragen kommen, hab ich mal die häufigsten Fragen beantwortet und nach Rücksprache mit Tommsen (Danke an den Master of Sounds) ein kleines, aber feines Tutorial für alle PC-User erstellt. Viel Erfolg beim Patchen


Frage 1: Welche Software brauche ich, um einen Soundpatch zu erstellen?
1. DKZ Studio. Stellt sicher, dass ihr mindestens v0.92b habt! Bei älteren Versionen gibts Probleme beim Einfügen.

TIPP: In dem Archiv befindet sich eine deutsche Sprachdatei ("Deutsch_V_1.1.dsl"). Kopiert sie in den Unterordner "Language" und wählt sie in den Optionen im DKZ-Studio aus. Dann ist das Programm deutschsprachig.

2. Soundtools. Ich empfehle den Nero-Wave Editor, Audacity, oder SoundForge. Ihr könnt aber auch andere Programme nehmen, wenn ihr damit besser klarkommt.


Frage 2: Ich hab die Lieder im MP3-Format! Wie kann ich die jetzt in mein PES reinballern?
Antwort: Gar nicht. PES kann MP3-Dateien nicht lesen, sondern nur ADX-Dateien. Man muss also als erstes aus den MP3-Dateien so genannte Wave-Dateien machen, um sie anschließend zu ADX-Dateien zu konvertieren. Diese können dann problemlos eingefügt werden. Aber der Reihe nach...

TIPP: Nehmt immer MP3-Dateien mit 44100KHz und stereo. Es klingt einfach besser. Außerdem schmiert das DKZ-Studio gerne mal ab, wenn die WAV-Dateien irgendwelche komischen Indianerformate haben, die das DKZ-Studio nicht konvertieren kann.
Außerdem kann es manchmal sinnvoll sein, die Datei am Anfang oder Ende zu kürzen. So könnt ihr einstellen, dass euer Lied direkt im Refrain losgeht oder ähnliches. Mit Hilfe der Effekte könnt ihr eine Menge veranstalten. Das alles hier im einzelnen zu erklären, würde den Rahmen sprengen. Ein Effekt soll aber genannt werden: Der Einblend- bzw. Ausblendeffekt. So könnt ihr Sounds sanft ein- und ausfaden. Klingt nett und ist ganz einfach zu bewerkstelligen. Probiert einfach ein bisschen aus, bis ihr zufrieden seid.

Für Nero Wave-Editor gilt:
1. Öffnet eure MP3-Datei mit Nero Wave-Editor.

TIPP FÜR LEUTE MIT TORSOUNDS: Torsounds müssen ganz bestimmte Qualitätsmerkmale aufweisen, damit sie im Spiel abgespielt werden. Sie müssen 24KHz und mono sein! Diese Einstellungen könnt ihr unter "Bearbeiten > Abtastformat konvertieren..." regeln. Stellt bei "Samplerate" 24000Hz ein und "Mono" bei "Kanäle"!!!
Außerdem solltet ihr den Kommentar in den Anfang eurer Tormusik schneiden, sonst habt ihr nach einem Tor lediglich eue Tormusik ohne Kommentar. Das Hinzufügen von zusätzlichen Audiospuren könnt ihr mit Audacity bewerkstelligen.

2. Nun die MP3-Datei als Wave-Datei speichern: "Datei > Exportieren als WAV...". Fertig!


Frage 3: Sauber! Hab nun die Songs als WAV-Datei auf meiner Platte. Und nu?
Antwort: Durch die Umwandlung ins ADX-Format wird in der Regel das Ausgangssignal gesenkt. Sprich: die Datei wird oft zu leise.
Wer dem von vorneherein entgegenwirken will, sollte den Maximalpegel der WAV-Dateien anheben. Das ist im Grunde mit verschiedenen Gratis-Tools möglich. Meine Anleitung bezieht sich aber auf den Nero Wave-Editor.

1. Klickt, nachdem ihr die WAV-Datei mit dem Nero WAV-Editor geöffnet habt, auf "Bearbeiten > Alle auswählen".

2. Anschließend klickt auf "Lautstärke > Volume Change". Stellt dann mit Hilfe des Reglers die gewünschte Lautstärke ein. ACHTUNG: Wenn ihr die Datei zu laut macht, gibt's hässliche Kratzer und Knackgeräusche. Deshalb immer wieder probehören und ggf. mit "Bearbeiten > Rückgängig" korrigieren.

3. Wenn die Datei die gewünschte Lautstärke hat, sichert sie unter "Datei > Speichern". ACHTUNG: Achtet darauf, dass in den Dateinamen keine Leerzeichen enthalten sind. Das DKZ-Studio macht sonst später Stress! Also speichert eure Dateien statt "sound 1.wav" als "sound_1.wav" oder "sound1.wav". Es dürfen keine Leerzeichen enthalten sein. Achtet außerdem darauf, dass ihr die WAV-Dateien in einem gemeinsamen Ordner speichert.


Frage 4: So! Alles klar! Ich hab nun alle WAV-Dateien in der gewünschten Lautstärke und ohne Leerzeichen auf meiner Festplatte rumfliegen! Watt nu, Alder?
Antwort: Als nächsten müssen die Dateien mit dem DKZ-Studio ins ADX-Format gebracht werden!

1. Dazu öffnet ihr euer DKZ-Studio v0.92b und klickt auf "Werkzeuge > Multi ADX<Wav> ADX" angewählt ist.

2. Bei "Quellordner" gebt ihr nun den Ordner an, in dem sich eure WAV-Dateien befinden.

3. Achtet darauf, dass "Wav -> ADX" angewählt ist.

4. Gebt anschließend noch den Zielordner an, in dem die ADX-Dateien gespeichert werden sollen.

5. ACHTUNG: Bei "Einstellungen" gibt es die Option "ADX-Datei soll im Spiel wiederholt werden" (siehe Bild 2). Wenn ihr dort einen Haken macht, wird die ADX-Datei im Spiel, wenn sie einmal abgespielt wurde, wiederholt. Dies kann bei Menümusik sinnvoll sein. Wenn ihr einen Torsoundpatch machen wollt, macht ihr hier keinen Haken, da sonst die Tormusik im Spiel bis zum Erbrechen wiederholt wird!

5. Die Einstellungen "Kanal" und "Soundsamples" lasst ihr auf "Default".

6. Klickt anschließend auf "Start" und staunt, wie das DKZ-Studio die Arbeit verrichtet!


Frage 5: Alles klar, Chefkoch! Die fertigen ADX-Dateien schlummern jetzt friedlich auf meinem Rechner! Wie krieg ich die Dinger nun in mein PES?
Antwort: Ihr braucht nun wieder euer DKZ-Studio. Je nachdem, welche Sounds ihr ersetzen wollt, müsst ihr nun die "0_Sound.afs" oder die "G_sound.afs" öffnen.

TIPP FÜR LEUTE MIT MENÜMUSIK UND CHANTS:
Menümusik und Chants findet ihr grundsätzlich in der "0_Sound.afs". Schaut hier in Tommsens Chantlist, wenn ihr seinen Patch benutzt und wissen wollt, welcher Verein welche Slots besitzt. Und hier, wenn ihr Menümusik ersetzen wollt. Danke an Fox.

TIPP FÜR LEUTE MIT TORSOUNDS: Tormusik, Callnames und Kommentare werden in der "G_Sound.afs" abgespeichert. Der Torjubel umfasst die "unknow_00998.adx" bis "unknow_01057.adx". Das heisst, ihr könnt 60 verschiedene Torlieder einbauen! Um herauszufinden, welches Lied in welcher Situation abgespielt werden soll (z.B Golden Goal), spielt die Dateien innerhalb des DKZ-Studio ab (Doppelklick). Dann wisst ihr, welche Lieder über welchen Kommentar müssen. ACHTUNG: Wenn ihr den Tor-Kommentar behalten wollt, müsst ihr ihn exportieren und anschließend mit dem ADX-Converter als WAV-Datei abspeichern. Dann könnt ihr mit Audacity Tormusik und Kommentar übergangslos zusammenfügen.
Das DKZ-Studio zeigt standardmässig die ADX-Dateien seitenweise an. Auf einer Seite sind in der Regel 1000 Dateien. Ihr könnt also in der "G_Sound.afs" nur bis "unknow_00999.adx" sehen. Wollt ihr die restlichen Dateien sehen, klickt auf die Seite, die ihr sehen wollt, (siehe Bild 3).

1. Wenn ihr die passende ADX-Datei gefunden habt, klickt mit einem Rechtsklick darauf. In dem Menü wählt ihr nun "Importieren". Sucht euch nun eure ADX-Datei aus, die ihr einfügen wollt.

2. Dies macht ihr nun mit allen ADX-Dateien, die ihr ersetzen wollt.

3. Wenn ihr fertig seid, klickt auf "Datei > Speichern unter..." und speichert sie im Dat-Ordner als "Fertig.afs".

4. Anschließend müsst ihr eure "Fertig.afs" in "G_Sound.afs" bzw. "0_Sound.afs" umbenennen". Sichert vorher eure Originaldateien!

So, nun seid ihr fertig! Ich hoffe, ihr kommt nun besser klar...
PES89
 

von Anzeige » 12.04.2007, 18:37

Anzeige
 

Zurück zu PIMP YOUR PES

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron