NEWSCENTER




TEAMBEREICH VON LYON

NEWSCENTER

Beitragvon Hoffinho » 09.07.2007, 12:33

Ein Auftakt nach Maß

Im ersten Spiel unter neuer Ägide konnte die Mannschaft ein aufgrund einer ordentlichen zweiten Halbzeit verdienten 3:0-Erfolg über Tottenham Hutspurs erringen. Nach einer ausgeglichenen, aber torlosen ersten Spielhälfte, die von viel Mittelfeldgeplänkel und wenigen guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten geprägt war, erfolgte im zweiten Durchgang eine Leistungssteigerung der Les Gones.

Zunächst verschoss Kapitän und Denker Zinedine Zidane einen Elfmeter, wenig später entschieden Milan Baros und Ewerthon jedoch das Spiel, als sie sich jeweils auf der rechten Seite durchtankten und ihre Torchance verwerten konnten; Delgado stellte kurze Zeit später den 3:0-Endstand her.
Zuletzt geändert von Hoffinho am 18.07.2007, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hoffinho
 

von Anzeige » 09.07.2007, 12:33

Anzeige
 

Beitragvon Hoffinho » 10.07.2007, 22:38

Zwei Brasilianer gehen, zwei Außenverteidiger kommen

In personeller Hinsicht sind die ersten Weichen für die kommende Saison gestellt. Ewerthon wird den Verein in Richtung Spanien verlassen und hat einen Vertrag bei Real Madrid unterzeichnet; die Königlichen zahlen 15 Millionen Euro Ablöse, zudem wechselt der französische Außenverteidiger Bernard Mendy zu Olympique. Ebenso konnte in den Transfergesprächen mit Juventus Turin Einigkeit erzielt werden: Für Innenverteidiger Cris, der in den Planungen von Trainer Hoffinho keine Rolle mehr spielt, erhält Lyon 10 Millionen Euro sowie den portugiesischen Nationalspieler Miguel.

Lyon-Coach Hoffinho bezeichnet den Abgang von Ewerthon zwar als "schmerzlichen Verlust, da er aufgrund seiner Schnelligkeit stets Gefahr entwickeln konnte". Das Problem auf beiden Außenverteidiger-Positionen musste jedoch dringend behoben werden, zudem spülen die beiden Brasilianer insgesamt 25 Millionen Euro in leere Vereinskassen. "Ein finanzieller Segen, der uns weitere Aktivitäten auf dem Transfermarkt ermöglicht", so das Management.

Mendy und Miguel sollen in der Außenverteidigung jene Lücken füllen, die derzeit mangels Optionen noch von Christian Wilhelmsson und Hasan Sas - zwei gelernte offensive Flügelspieler - gestopft werden. "Wilhelmsson und Sas sollen sich im künftigen System offensiveren Aufgaben widmen, Mendy und Miguel ihnen den Rücken frei halten", erläutert der Coach die taktische Konzeption.

Taktikschema*
------------------ Coupet ----------------
Miguel --- G. Milito --- Yepes --- Mendy
------------------- Xavi -------------------
Wilhelmsson ------------------------- Sas
---------------- Zidane (?) ----------------
----------- Baros ------- Tevez -----------

* Weitere Änderungen vorbehalten. ;)
Hoffinho
 

Beitragvon Hoffinho » 11.07.2007, 16:31

Mühsamer 1:0-Erfolg über Bayern

Auch im zweiten Spiel unter der Leitung von Chefcoach Hoffinho konnte Olympique einen Dreier einfahren und sich somit weiter oben fest setzen. Carlos Tevez erzielte nach einer knappen halben Stunde das Tor des Tages. In der zweiten Halbzeit brachte es die Mannschaft jedoch nicht fertig, trotz zahlreicher Chancen das entscheidende zweite Tor herauszuspielen, weswegen Trainer Hoffinho mit dem Spiel und seiner Mannschaft nicht vollends zufrieden war.
Hoffinho
 

Beitragvon Hoffinho » 18.07.2007, 16:57

Rozehnal verstärkt die Abwehr

Gestern Abend konnte das Management einen weiteren fixen Transfer bekannt geben: Nach Bernard Mendy und Miguel wechselt in David Rozhenal vom FC Bayern München ein dritter Verteidiger nach Lyon. Die Ablösesumme beträgt 10 Millionen Euro. "Es wird nächstes Jahr einen harten Konkurrenzkampf um die Innenverteidiger-Positionen geben", kündigte Trainer Hoffinho an. Mit Milito, Yepes und eben Rozehnal gibt es drei Kandidaten für die beiden Posten im Abwehrzentrum.

Hoffinho erklärte nach der Verpflichtung von David Rozehnal, die Bemühungen auf dem Transfermarkt seien weitgehend abgeschlossen. "Wir suchen lediglich noch einen Mittelfeldspieler", so der Trainer, "aber im Großen und Ganzen steht die Mannschaft." Ansonsten werde man allenfalls noch bei den bald anstehenden Auktionen aktiv werden.
Hoffinho
 

Beitragvon Hoffinho » 22.07.2007, 19:02

Weitere Transferaktivitäten

Trotz der Ankündigung, dass man auf dem Transfermarkt nicht mehr aktiv werden wolle, haben sich im Verlaufe der letzten Tage noch einige Wechsel ergeben. Zunächst wurde bekannt, dass Boa Morte aus London nach Frankreich geht, während Delgado zu Arsenal wechselt.

Anschließend wurde publik, dass Xavi zum AC Mailand wechselt und im Gegenzug Tomas Rosicky und Thorsten Frings nach Lyon gehen. "Während unserer Bemühungen um einen Spieler, der letztendlich nicht zu uns wechselt, hat sich dieser Deal ergeben", erläuterte Hoffinho. "Daraufhin haben wir beschlossen, unsere finanziellen und transfertechnischen Möglichkeiten gänzlich auszuschöpfen, die einstige Planung mithin komplett über den Haufen zu werfen."

Gestern konnte denn auch noch Einigkeit mit Inter Mailand erzielt werden, mit denen ein umfangreicherer Deal vereinbart wurde: So kommen Mohamadou Diarra und Timo Hildebrand im nächsten Jahr nach Lyon, während Christian Wilhelmsson und Gregory Coupet nach Italien wechseln; Lyon muss obendrein noch zehn Millionen Euro zahlen. "Unser primäres Ziel war es, einen klassischen Abräumer im defensiven Mittelfeld mit spielerischen Qualitäten zu verpflichten", so Hoffinho. "Mohamadou war einer unserer Wunschspieler, wir sind dementsprechend froh, dass wir ihn nach Lyon holen konnten."

Dass nun noch weitere Transfers stattfinden, will der Trainer nicht ausschließen. "Eine Möglichkeit bietet sich meist schneller als man zu denken wagt." Definitv werde man nach dem Abgang von Marcelo Delgado noch einen Angreifer verpflichten, in der Offensive "besteht noch Bedarf".
Hoffinho
 

Beitragvon Hoffinho » 27.07.2007, 14:19

Touré für Yépes - Frings ebenfalls weg

Am gestrigen späten Abend konnte das Management das Ergebnis einer weiteren erfolgreichen Verhandlung vermelden: Der Ivorer Kolo Touré wechselt zur kommenden Saison nach Lyon, dafür gehen Mario Yépes und Thorsten Frings zu Manchester United. "Kolo ist ein schneller und zweikampfstarker Verteidiger, der unsere Defensive stabilisieren wird", kommentierte Coach Hoffinho den Transfer. "Wir sind davon überzeugt, dass wir uns sportlich verbessert haben."

Desweiteren kündigte der Trainer an, auf dem heutigen Auktionsmarkt noch Investitionen tätigen zu wollen. Insbesondere in der Breite sei der Kader noch ausbaufähig, so Hoffinho. "Wir sind bereit, dafür an unser finanzielles Limit zu gehen."
Hoffinho
 

Beitragvon Hoffinho » 28.07.2007, 13:30

42 Millionen für drei Spieler

Als der zweitätige Auktionsmarkt gestern Abend schloss, konnte Chefcoach Hoffinho eine akzeptable, aber noch keineswegs zufrieden stellende Bilanz ziehen: In Diego Milito (4 Mio.) und Adriano (3 Mio.) habe man zwar zwei absolute Schnäppchen verpflichten und in Sidney Govou, für den Lyon 35 Millionen zahlen muss, sich den Dienst einer starken Alternative für Angriff und Außenbahn sichern können - dennoch nagten gescheiterte Verhandlungen mit zwei anderen Spielern am Trainer.

"Wir hätten gerne noch weitere 25 Millionen investiert, doch leider traten unerwartete Probleme auf, die die Verhandlungen zunächst stoppen und dann endgültig scheitern ließen", so Hoffinho. "Mit diesem Kader können wir aber auch zufrieden sein, obwohl ich gerne noch einen Spieler verpflichten würde."
Hoffinho
 

Beitragvon Hoffinho » 07.08.2007, 20:52

VOR DEM START
Lyonsche Saisonvorschau

In wenigen Tagen startet die neu zusammengesetzte Mannschaft von Olympique Lyon nach ihrem letztjährigen Aufstieg in die erste Division in die neue Saison. Chefcoach Hoffinho spricht über das taktische Konzept, die Transferpolitik, die eigenen Erwartungen und seine Saisonprognose.

Taktikschema

Bild

TOR – „Mit Timo Hildebrand konnten wir einen jungen Torhüter verpflichten, der womöglich noch nicht die Erfahrung, wohl aber mehr Qualität als Gregory Coupet besitzt. Er ist auf dem Sprung in die absolute Weltspitze.“

VERTEIDIGUNG – „Unser Abwehrchef ist Gabriel Milito, ein erfahrener Spieler, der die Defensive organisieren soll. Kolo Touré ist der Inbegriff des eisernen und beinharten Verteidigers, er soll die Zweikämpfe gewinnen und die Spezialfälle – gegnerische Topstürmer – ausschalten. In der klassischen Viererkette sollen Milito und Touré als Innenverteidiger eingesetzt werden, eingerahmt von Bernard Mendy auf Links und Miguel auf Rechts. Beide sind enorm schnell und daher prädestiniert für Duelle gegen dribbelstarke Flügelstürmer. In der Hinterhand besitzen wir insbesondere in Jonathan Zebina, aber auch in David Rozehnal, Eric Abidal und Adriano starke Alternativen.“

MITTELFELD – „Zinedine Zidane ist als eindeutig erfahrenster Spieler Kapitän und Kopf der Mannschaft, er soll das Offensivspiel leiten und lenken, die Stürmer in Szene setzen, aber mit seiner Schussstärke auch selbst für Torgefahr sorgen. Viel wird von ihm und seiner Tagesform abhängen, mit ihm steht und fällt das Spiel. Ihm den Rücken frei zu halten ist die Aufgabe Mahamadou Diarras, einem klassischen Sechser vor der Abwehr, der Bälle erobern und blitzschnell von Abwehr auf Angriff umschalten soll; er ist quasi die Schnittstelle zwischen Defensive und Offensive – im modernen Fußball mit Viererkette womöglich die wichtigste Position. Auf den Außenbahnen sollen Andy van der Meyde und Vicente mit ihrer Schnelligkeit und Dribbelstärke für Wirbel sorgen und die Angreifer bedienen. Als Alternativen stehen Luis Boa Morte, Sidney Govou oder auch Hasan Sas bereit.“

ANGRIFF – „Carlos Tevez und Milan Baros sind zweifellos zwei Topstürmer, schnell, dribbel- und abschlussstark. Ihre Aufgabe ist natürlich eindeutig – sie sollen die Tore erzielen. Der womöglich einzige Nachteil: Sie sind beide noch recht jung, es fehlt die internationale Erfahrung. In der zweiten Reihe stehen Diego Milito, aber auch ein Sidney Govou bereit.“


Zu- und Abgänge

„Wir haben zwar einige Stammspieler verloren – insbesondere Yepés, Xavi und Ewerthon waren tragende Säulen –, aber jeden von ihnen haben wir adäquat ersetzen können. Vor allem die Runderneuerung in der Defensive wird uns verbessern, denn Touré, Diarra, Miguel und Mendy können die Abwehr eindeutig stabilisieren. Zudem haben wir unseren Kader in der Breite deutlich verbessern können: Rozehnal, Abidal, Govou, Boa Morte, Vicente oder auch Milito sind allesamt ernsthafte Alternativen, die wir letzte Saison nicht besaßen.“


Erwartungen an die Mannschaft

„Aufgrund der Verstärkungen besitzen wir mittlerweile eine Mannschaft, die sowohl Qualität besitzt als auch in der Breite ordentlich besetzt ist. Dennoch werden wir um den Klassenerhalt kämpfen müssen – nicht abzusteigen, ist unser einziges Ziel, und allein das wird schwer genug. Wir müssen es irgendwie schaffen, drei Mannschaften hinter uns zu lassen.“


Saisonprognose

„Nach der letztjährigen Dominanz startet der FC Chelsea selbstverständlich als Top-Favorit in die neue Runde, und ich denke auch, dass Caners Truppe die Titelverteidigung gelingen wird. Dahinter sehe ich auf einer Augenhöhe Inter, Newcastle, Marseille und Juventus; mein Geheimfavorit ist jedoch Arsenal London, denen mit ihren Neuzugängen – für mich die beste Transferpolitik der gesamten Liga – alles zuzutrauen ist. Wir müssen irgendwie versuchen, uns unter diese fünf Teams zu mischen. Dafür werden wir unser komplettes Leistungsvermögen ausschöpfen und alle Konzentration aufbringen müssen.“
Hoffinho
 

Beitragvon Alper » 22.08.2007, 22:00

Alper wird Trainer von Lyon!
Alper
 

Beitragvon Alper » 23.08.2007, 11:52

’’Es muss sich einiges ändern’’
Trainer Alper gibt bekannt, dass er eine Umstrukturierung starten wird.
’’Lyon ist ein starkes Team, doch hat noch Lücken im Mittelfeld! Spieler die diese Lücken schließen sollen sind schon im blick, doch dafür müssen leider auch gute Spieler gehen das ist die einzige Möglichkeit diese Lücken zu schließen!’’
Alper
 

Nächste

Zurück zu OLYMPIQUE LYON

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron